Google + RSS Feed

Auf zur ProWein

0

März 24, 2013 by rockiger

Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder Erstes Gewächs trocken 2009

snow-globeHeute geht es zur ProWein. Die ProWein ist die wichtigste Messe der Wein und Spirituosenwirtschaft und damit jährlicher Treffpunkt für Weintrinker aus aller Welt. Dieses Jahre werden Weine aus 47 Ländern präsentiert. Dazu gibt es Verkostungen und informative Veranstaltungen.

Ich bin mal gespannt, was es dies Jahr an neuen Trends gibt. Und wie die neuen Jahrgänge schmecken werden. Ferner möchte ich die Präsenz des rheingauer Weins auf  internationalem Pakte sehen.

Besonders interessieren mich die Pinot Noirs aus Neu-Sehland, die mir ein Freund ans Herz gelegt. Er soll die Eigenschaften des Burgunds mit der Exotik der neuen Welt verbinnden; rote Früchte mit kubanischen Tabaknoten sollen sich zu einer einzigartigen Kombination.

Ferner interessiert mich der aktuelle Trend hin zu Fassgärung in der Champagne. Was ist der Grund dahinter; hat das wirklich geschmackliche Gründe oder ist das nur ein Marketing-Trick.

Spirituosen werde ich dieses Jahr auslassen, weil ich mich voll auf Wein konzentrieren will und ich mit Spirituosen nicht so viel anfangen kann.


0 comments »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.